«

»

Mrz 25 2015

Echo bekommt eine neue Kategorie

Gfk-Entertainment berichtet, dass gemeinsam mit dem Bundesverband
Musikindustrie eine neue Kategorie für den ECHO entwickelt wurde. Sie soll
“Best Interactive Act” heißen und in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen
werden.
Ein nationaler Künstler wird ausgezeichnet, der die “beste Social
Media-Performance” geboten hat. Ermitteln wolle man dies, indem man sowohl
die Anzahl und Zunahme an Fans im Bewertungszeitraum, als auch die Aktivität
des Künstlers auf Plattformen generell und die Interaktionen seiner Fans
misst. Zusätzlich sollen auch die Streaming-Abrufe berücksichtigt werden.
Mit einem speziell entwickelten Algorithmus werden alle Foktoren kombiniert.

Ausschlaggebend sei aber am Ende die Relevanz der jeweiligen Beiträge, also
wie oft geteilt und kommentiert wurde. Die dabei einbezogenen Social
Media-Plattformen sind Facebook, Twitter, Instagram und die Audio
Streaming-Plattformen.

Am 26. März findet die Verleihung, live in der ARD, um 20:15 Uhr statt
und wird von Barbara Schöneberger moderiert.
In der Kategorie “Hiphop/Urban” sind Farid Bang, Kollegah, Cro, Shindy und Kool
Savas nominiert.
Der Preis für “Best Interactive Act” wird allerdings bereits am 25. März
im Rahmen des ECHO Charity Dinners verliehen.

Hinterlasse eine Antwort